Die Universität Greifswald

10. Fakten über unsere Universität Greifswald

  1. Der Hauptinitiator war der damalige Bürgermeister von Greifswald Heinrich Rubenow.
     
  2. Die Unterzeichnung der Stiftungsbulle erfolgte am 29. Mai 1456. Bereits 1462/1463 gab es 554 Studenten.
     
  3. Die Universität besaß von Anfang an die vier "klassischen" Fakultäten: Philosophie, Jurisprudenz, Theologie und Medizin.
     
  4. Schweden förderte die Hochschule und es gab einen hohen Anteil an skandinavischen Studenten.
     
  5. Das Hauptgebäude wurde nach Plänen von Professor Andreas Mayer 1750 in der Domstraße errichtet.
     
  6. Von 1791 bis 1793 studierte Ernst Moritz Arndt und 1800 habilitierte er an unserer Universität.
     
  7. Um das Jahr 1815 mussten in Folge der Beschlüsses des Wiener Kongresses mehr als die Hälfte der Universitäten in Deutschland schließen, jedoch nicht die in Greifswald.
     
  8. Bedeutsam war und ist die Greifswalder Universität vor allem in der Medizin.
     
  9. 1931/32 erreichen die Immatrikulationszahlen die Grenze 2000, jedoch war Greifswald damit viertkleinste Universität in Deutschland.
     
  10. Heute sind an unserer Universität ca. 11.440 Studenten eingeschrieben und weitere 6.000 angestellte Mitarbeiter tätig.

 

 

Quelle: Eckhard Oberdörfer:" Von der Wiege bis zur Bahre ist doch Gryps das einzig Wahre",1993 SH-Verlag Schernfeld

 


 

Ehemaliger Namensgeber: Ernst Moritz Arndt

Hier ein geschichtlicher Abriss über Ernst Moritz Arndt, der bis 2018 Namensgeber der Uni war:

 

1969 geboren auf der Insel Rügen

1791 Theologiestudium an der Unisversität Greifswald

1806 außerordentlicher Professor der Philosophischen Fakultät

1817 Umzug nach Bonn und Arbeit an der dortig neu gegründeten Universität

1849 Abgeordneter der Deutschen Nationalversammlung in Frankfurt

1860 gestorben in Bonn

 

Ernst Moritz Arndt wird unterschiedlich beurteilt, zum einen als Demokrat und deutscher Patriot und zum anderes als Nationalist und Antisemit. Weiterhin gilt er als bedeutendster Lyriker der Epoche der Freiheitskriege. Für die einen war er ein Vorkämpfer der Demokratie, für die anderen ein Vorkämpfer des Dritten Reiches.



Datenschutzerklärung